Abendsportfest des SC Magdeburg | 26. November 2023

Guter Halleneinstand der HSC-Athleten

 

Das traditionelle Abendsportfest des SCM in der Laufhalle des Olympiastützpunktes führte am vergangenen Mittwoch zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Bundesländern zusammen. Der Wochentag ist etwas ganz Besonderes und für eine Reihe von Sportlern gewöhnungsbedürftig. Der Wettkampf nach dem Schulalltag ist für einige Wettkämpfer etwas Besonderes und teils auch nicht händelbar.
Die Jungen des Haldensleber Sportclub der AK 14 meisterten das sehr unterschiedlich. Jonas Westphal legte im Sprint gleich zwei Bestzeiten hin. Über 60m gewann er in tollen 7,85 sec. und über 300m mit 40,60 sec.. Bestleistungen erzielten auch Silas Meyer und Max Schuster über 60m und 300m. Auch Hannes Gromowski brachte es zu neuen Bestwerten. Über 60m wurden es gute 8,15 sec. und die 2000m absolvierte er in 6:33,32 Min. Die Jungs sind dann beim Weitsprung nicht in die Nähe ihrer Bestleistungen gekommen.
Sehr ähnlich ging es den starken Mädchen der Altersklasse 12. Los ging es mit einer faustdicken Überraschung über 60m. Nach der Überfliegerin Amy Strätz, ab Januar für den SCM am Start, lief Evi Weber in neuer Bestzeit auf Platz zwei. Eine hundertstel Sekunde dahinter lief Maja Weigel in 8,47 sec. auf Rang drei. Eine Bestzeit lief auch Jette Veit, die sich vor ziemlich genau einem Jahr hier scherwiegend verletzte. Über die 200m gab es für die drei neue Bestzeiten. 28,36 sec. für Maja, 28,44 sec. für Evi und 30,28 sec. für Jette.
Richtig einen ausgepackt hat dann Marlene Peter über 2000m. In ganz starken 7:18,05 Minuten verbesserte sie ihre Bestzeit um fast 15 Sekunden! Das ist für diese Altersklasse herausragend.
In der W 14 waren erwartungsgemäß starke Felder am Start. Über 60 m haben Linda Rak und Elena Thielecke gut abgeschnitten. Auch Lotte Lorenz ist nach ganz langer Verletzung wieder auf einem guten Weg. Über 300m waren vor allem Darleen Osinsky und Elly Pencz mit neuer Bestzeit auf einem sehr guten Weg. Alessa Hanke stabilisiert sich sehr. Ihre 2000m muss sie noch verbessern, aber das wird klappen.
Nach einem ordentlichen Sprint legten Linda Rak und Elly Pencz einen sehr ordentlichen Weitsprung hin. Mit 4,95m und 4,88m wurden sie Zweite und Dritte. Für alle Weitspringer gilt, zwei Monate kein Sprungtraining, das ist nicht einfach.
Mit neuen Bestwerten wartete Nele Strauß über 60m und beim Kugelstoßen mit starken 10,49m auf.
Beim Hochsprung der U 16 zeigten Angelique Schäckel (1,56m) und Elena Thielecke (1,46m), dass es im Land bisher kaum Konkurrenz gibt.