Landesmeisterschaften im Crosslauf | 4. November 2023

Zehn Medaillen für die HSC-Athleten

 

Weit mehr als 200 Läuferinnen und Läufer sind am vergangenen Sonnabend zu den diesjährigen Cross Meisterschaften von Sachsen-Anhalt angetreten. Das Leichtathletikzentrum Magdeburg war Austragungsort eines vom erfolgreichen Lauftrainer Jürgen Eberding entwickelten Rundkurses. Erneut war dies ein hohes Niveau und ein hoher Anspruch an die Athleten.
In der W 12, also in der U 14, waren die Mädchen des Haldensleber SC hochmotiviert. Nach einem ganz starken Auftritt sicherte sich Marlene Peter über 2,2 Kilometer in 9,14 Min. den Landesmeistertitel. Gemeinsam mit Hanna Schulze und Maja Weigel sicherten sich die drei den Landesmeistertitel in der U 14 knapp vor dem Trio des SC Magdeburg. Das war stark! Gehören die SCM-Mädchen doch alle der Altersklasse 13 an.

 

Marlene Peter dominierte in Magdeburg die Altersklasse 12 erneut und sicherte sich ihren nächsten Landesmeistertitel.

 

Überzeugt haben auch die Mädchen des HSC in der W 14. In der U 16 kamen die Mädchen im Team auf Platz eins mit Alessa Hanke, Darleen Osinsky und Jette Strauß belegtem sie im Team Platz eins. Für Matilda Gödicke, Elly Pence und Lotte Lorenz wurde es Silber.
Kompakt stellten sich auch die Einzelplatzierungen dar. Silber gewann Alessa Hanke in der W 14. Mit Rang vier von Jette Strauß, 5 durch Mathilda Gödicke, 7 von Elly Pencz und neun durch Lotte Lorenz kann sich mehr als sehen lassen. In der W 15 kam Darleen Osinsky auf dem Bronzeplatz ein.
Trainingsgefährtin Luise Meyer zeigte in der U 18 einen beherzten Lauf. Lediglich in der letzten der fünf Runden musste sie Charlotte Nicolae aus Pretsch ziehen lassen und wurde Vizemeisterin.
Bei den Senioren startete Nancy Osinsky in der W 40. Sie zog diese Herausforderung konsequent durch und belegte in der Endabrechnung hinter Stefanie Strauß vom SV Etingen/Rätzlingen Platz drei.

 

Team-Siegerehrung in der Altersklasse U 16. Auf Rang eins v. r. Jette Strauß, Alessa Hanke und Darleen Osinsky.
Den Vizemeistertitel sicherten sich v. r. Elly Pencz, Lotte Lorenz und Matilda Gödicke. Doppelerfolg für den HSC!

 

Bei den Jungen der Altersklasse 14 gingen die HSC-Aktiven Hannes Gromowski, Jonas Westphal, Silas Meyer und Max Schuster an den Start. Die Vier gingen beherzt in das Rennen. Hannes konnte sich in einem Spitzentrio bis in die Schlussrunde behauten. Dort konnten sich Chris Tilche aus Magdeburg und Maurice Hein aus Sangerhausen noch leicht lösen. Für den Haldensleber blieb am Ende Rang drei. In der Teamwertung platzierte sich der Haldensleber SC hinter dem SC Magdeburg auf dem Silberrang.
In der U 18 ging Robin Meyer für die Blau-Gelben an den Start. Ihm merkte man an, dass er noch Nachholbedarf hat. Am Ende reichte es zu Platz sieben.
Insgesamt zehn starke Medaillen brachten die HSC-Athleten am Ende mit in die Kreisstadt.
Unmittelbar vor den Landesmeisterschaften führte der Gastgeber für die Nachwuchsläufer einen Crosslauf durch. Hieran nahmen auch einige HSC-Athleten teil.
In der W 7 kam Matilda Quatz auf einen tollen zweiten Platz ein. Ihre Schwester Matilda lief in der W 9 auf einen guten Platz sechs.
In der W 10 lieferte Mara Gromowski ein überragendes Rennen und gewann hochverdient Platz eins. Eine Altersklasse höher zeigten sich Leni Gödicke mit Platz fünf und Marie Kapps mit Platz acht weiter verbessert.