Fünfländervergleich-Premiere mit Sieg von Sachsen-Anhalt in Dessau | 9. September 2023

Mädchen des HSC bestehen Auswahleinsatz

 

Am 9. September 2023 fand im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion die Premiere eines neuen Fünfländervergleiches statt. Die Landesfachverbände des Mitteldeutschen Verbundes um Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt begrüßten die Talente aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern herzlich. Rund 200 Athletinnen und Athleten kamen, begleitet von zahlreichen Eltern, Großeltern und Freunden, in einem kurzweiligen Wettkampfformat zusammen, welches neben der eigentlichen sportlichen Leistung, eine Platz-Punkte-Wertung führte. Mit dabei waren mit Clara Höltge, Marlene Peter und Maja Weigel auch drei nach den Landesmeisterschaften berufene HSC-Athletinnen.

 

Clara Höltge, Marlene Peter und Maja Weigel zeigten sich stolz im Trikot der Landesauswahl von Sachsen.

 

Nach einer sehr emotionalen Eröffnung durch die Verantwortlichen Sachsen-Anhalts und denen des ausrichtenden 1. LAC Dessau, folgten die einzelnen Wettbewerbe. Vor der sehr gut besetzten Tribüne lief ein abwechslungsreiches Programm ab, bei denen alle Teilnehmer riesig angefeuert wurden. Das Geschehen verfolgten unter anderem Staatssekretär Klaus Zimmermann, LSB-Präsidentin Silke Lange-Renk und Verbandspräsident Andreas Broska.
Am Ende eines tollen Vergleichskampfes konnten sich die Mädchen und Jungen des Gastgebers vor den Gleichaltrigen aus Sachsen, Brandenburg, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern durchsetzen.
Beteiligt an diesem positiven Abschneiden waren auch die Mädchen des HSC. Clara Höltge stand als Schlussläuferin in der zweiten 4 x 75m Staffel. Die Mädels liefen ein starkes Rennen und kamen als Zweite ins Ziel. Leider führte ein Wechselfehler im Nachhinein zur Disqualifikation.
Marlene war ebenfalls als Schlussläuferin in der zweiten 3 x 800m Staffel eingesetzt. Leider war die Startläuferin an diesem Tag nicht in Bestform und übergab mit einem riesigen Rückstand. Den konnte auch Marlene, die vom Trainer gestoppte gute 2:38 Minuten lief, nicht mehr aufholen.
Über 75 m stand Maja Weigel im ersten Zeitfinale. Sie gewann dieses in 10,28 sec. und wurde in der Zusammenfassung der Läufe starke Dritte. In der ersten 4 x 75m Staffel ließen die Mädels dann nichts anbrennen und gewannen deutlich den Vergleichskampf. Maja trug so zum Sieg von Sachsen-Anhalt tolle 10,5 Punkte bei.

 

Maja Weigel setzte gleich am Start beim 75m Finale ein
Achtungszeichen, gewann den Zeitlauf und belegte am Ende
in der Gesamtwertung als Jüngste Platz 3.

 

Wichtig zu wissen, dass die drei blau-gelben zu den Jüngsten im Vergleichskampf gezählt haben und auch im kommenden Jahr - dann in Sachsen - wieder dabei sein können. Das wollen natürlich dann auch die anderen Mädchen ihrer starken Trainingsgruppe.