Siebente Talentgruppe beim HSC | 28. August 2023

Acht Talente im Waldstadion begrüßt

 

Vor wenigen Tagen wurden die Mädchen und Jungen der neuen Talentgruppe im Haldensleber Waldstadion berufen. Bereits zum siebenten Mal, also von Beginn der Existenz solcher Gruppen, sind die Leichtathleten des Haldensleber Sportclub Trägerverein einer Talentgruppe. Entstanden sind diese Talentgruppen aus dem Projekt Talentfindung und -förderung des Landessportbundes, des Innen- und Sportministeriums sowie des Kultusministeriums und des Sportlehrerverbandes.
Die Kinder absolvierten zu Beginn den EMOTIKON Test an ihren Grundschulen. Die Besten wurden dann im Mai dieses Jahres zu den Sachsen-Anhalt-Spielen eingeladen. Im Ergebnis erhielten ausgewählte Mädchen und Jungen die Empfehlung für diese Talentgruppe.
Waren es in den vergangenen Jahren 12 bis 16 Mädchen und Jungen, im Jahr 2020 waren es sogar 25 Kinder und im Vorjahr 12 Nachwuchssportler, die im Waldstadion begrüßt werden konnten, so ist die Zahl in diesem Jahr auf acht gesunken. Das allerdings ist „nur“ die Quantität. Was die Qualität angeht, sind die Verantwortlichen beim HSC auf den ersten Blick nach der ersten Einheit ziemlich zufrieden.
Begleitet von Eltern und Geschwistern bekamen alle ein grünes T-Shirt als Zeichen der Mitgliedschaft in der Talentgruppe. Das Shirt ist landesweit in allen 50 Talentgruppen einheitlich. Betreut wird die Talentgruppe von der ausgebildeten Trainerinnen Ariane Meyer. Bei der Begrüßung erklärte Abteilungsleiter Hartmut Baethge, dass die Gruppenmitglieder mit Ariane Meyer jemanden an der Seite haben, die selbst aktiv und sehr erfolgreich diese Sportart lebt. Vor wenigen Tagen gewann sie bei den Deutschen Meisterschaften in Mönchengladbach die Bronzemedaille.
Nach einer Aufwärmrunde ging es dann auch gleich in die Vollen. Gemeinsame Gymnastik, das in der Leichtathletik übliche und wichtige Lauf ABC – für viele waren dies schon einmal völlig unbekannte Übungen – danach rundeten einige Läufe und Staffelspiele den ersten Trainingstag ab.
Während zur gleichen Zeit im Stadion die schon gestandenen Leichtathleten trainierten, unter ihnen die Mitteldeutschen Meister Alessa Hanke, Marlene Kreikemeier, Jette Strauß, Maja Witte und Hannes Gromowski sowie die auch schon bei Deutschen Meisterschaften startenden Nele Strauß (Deutsche Vizemeisterin), Luise Meyer und Darleen Osinsky, machten die 8 Kids ihre zumeist ersten Erfahrungen mit der Leichtathletik.
Überzeugt und begleitet haben die Berufung und den ersten Trainingstag der Geschäftsführer des Kreissportbundes Florian Bortfeld. Er wünschte den Mädchen und Jungen alles Gute für die Zeit in dieser ehrgeizigen Trainingsgruppe in der besten Leichtathletikabteilung des Landkreises.

 

Erinnerungsfoto zur Eröffnung der Gruppe mit der Trainerin Ariane Meyer sowie KSB-Geschäftsführer Florian Bortfeld.

 

Nunmehr geht es jeden Dienstag für alle über zwei Stunden rund im Waldstadion und das ein ganzes Jahr lang. Trainerin und die Abteilungsleitung wünschten allen Mädchen und Jungen ganz viel Spaß beim besseren Kennenlernen der Elemente der Kernsportart Olympias!