Landesmeisterschaften im Berglauf | 28. August 2023

4 Athleten gewinnen 4 Medaillen

 

Am vergangenen Sonntag war der Harzer Skiclub Ausrichter der Landesmeisterschaften im Berglauf in Wernigerode. Eine enorm anspruchsvolle Strecke wartete auf alle Teilnehmer. Vom Start von der Himmelpforte aus ging es für die Bergläufer fortan ausschließlich bergauf bis ins Ziel. Dieses lag für die Altersklassen bis 15 bei 1600 Meter. Hier waren 120 Höhenmeter zu bewältigen. Alle Älteren mussten 3600 Meter absolvierten. Hier waren 240 Höhenmeter zu absolvieren. Für alle war dies schon eine Herausforderung.
Erstmalig waren an der Himmelpforte auch Aktive des Haldensleber SC dabei. Für sie war der Ablauf der Veranstaltung, wie auch die Strecke total neu. Aber alle nahmen die Herausforderung an und schlugen sich sehr gut.
Über die „kurze“ Strecke sicherten sich Marlene Peter in der Altersklasse 12 und Darleen Osinsky in der Altersklasse 15 den Landesmeistertitel! Über die längere noch kräftezehrendere Strecke – da musste wegen der extremen Steigung auch einmal gegangen werden – machten sich Luise Meyer in der Altersklasse U 18 und Seniorin Nancy Osinsky auf die Socken. Während sich Nancy die Bronzemedaille sicherte, gewann Luise den Landesmeistertitel. Sie belegte in der Wertung aller weiblichen Starterinnen auch noch einen tollen dritten Platz.

 

Marlene Peter, Darleen Osinsky und Luise Meyer (v. l.) konnten
sich über ihren Berglauf Landesmeistertitel freuen.

 

Der Veranstalter bot den Teilnehmern eine tolle Meisterschaftsstrecke, die den Startern alles abverlangte!