Deutsche Meisterschaften Jugend U20/U18 in Rostock | 23. Juli 2023

Zweimal Platz 8 für Nele Strauß

 

Bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen U 18 und U 20 vom 21. bis 23. Juli in Rostock belegte Nele Strauß vom Haldensleber Sportclub gleich zweimal Platz acht.
Zunächst landete der Schützling von Trainer Thomas Döde beim Kugelstoßen der U 18 auf diesem Platz. Mit einer Weite von 12.52m stand Nele am Ende auf dem Siegertreppchen. Dabei blieb sie in ihrer Zweitdisziplin gut einen Meter hinter ihrer persönlichen Bestweite zurück.
Hauptaugenmerk galt der Entwicklung im Speerwurf. Und diese ist Nele in diesem Jahr glänzend angegangen. Im Februar wurde sie Deutsche Vizemeisterin und im Frühjahr steigerte sie sich weiter. Ihre 47,15 m vom Wettkampf in Magdeburg bedeuteten nicht nur Platz drei der Deutschen Bestenliste, sondern sie stieß damit in den Kreis für die Qualifikation für die Europameisterschaften.

 

Nele Strauß

 

Dann verhinderte eine Verletzung am Wurfarm besseres. Auch der Einsatz zusätzlicher Physiotherapeuten und auch der Team-Arzt konnten nicht gänzlich grünes Licht geben. Fehlende Würfe warfen sie immer weiter zurück. In Rostock nun erzielte Nele Strauß mit ihrem einzigen gültigen Versuch 42,28m. Das bedeutet wie beim Kugelstoßen Platz acht. Der Sieg ging an die Greifswalderin Martha Seidel mit 46,92m.
Nach der stürmischen Entwicklung in diesem Jahr, brachte die DM in Rostock nun aus bekannten Gründen einen Dämpfer. Die Ansprüche sind gestiegen. Seine wirklichen Leistungen kann man erst dann abrufen, wenn der Körper wieder gänzlich gesund ist. Daran arbeiten Nele, ihr Trainer und das ganze Umfeld. Rostock war nur eine Zwischenstation. Nun ist Zeit sich allseitig wieder neu aufzustellen.