Berufung zum Bundesländervergleich | 11. Juli 2023

Drei Mädchen des HSC stehen in der Landesauswahl

 

Nach den Ergebnissen der Landesmeisterschaften hat sich der Landesausschuss für Leistungssport (LAL) kürzlich mit der Berufung zum Bundesländervergleich in der U 14 befasst. Am 9. September soll der Ländervergleich in Dessau stattfinden. Bis zum letzten Jahr war es der Mitteldeutsche Ländervergleich mit Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Nun wird es in diesem Jahr erstmals einen 5 Länder-Vergleich geben - mit Berlin-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern werden zwei neue Länder im Boot sein. Das wird die Qualität dieser Veranstaltung wesentlich erhöhen.
Waren in den vergangenen zwei Jahren immer sieben HSC-Aktive dabei, so hat der LAL nun drei Mädchen des Haldensleber Sportclub berufen. Die Mädchen sind alle noch in der W 12 startberechtigt und somit die Jüngsten im Feld. Alle drei haben bei den Landesmeisterschaften herausragende Leistungen abgeliefert. Maja Weigel wurde Doppel-Landesmeisterin über 75m und 60m Hürden, Marlene Peter siegte souverän über die 2000m und Clara Höltge lieferte im Sprint, über die Hürden und beim Weitsprung ab.

 

Maja Weigel, Marlene Peter und Clara Höltge (v. l.)
sind in die Landesauwahl berufen worden und wollen
am 9. September in Dessau besonders gut abschneiden.

 

Die Mädchen von Trainer Hartmut Baethge dürfen nun am 9. September in Dessau an den Start gehen. Für Marlene Peter stehen die 3 x 800m auf dem Programm. Clara Höltge darf die 4x75m Staffel des Verbandes laufen. Die steht auch Maja Weigel bevor. Sie darf auch die 75m angehen.
Nachdem sich zehn Mädchen und Jungen der Trainingsgruppe bei den Mitteldeutschen Meisterschaften souverän geschlagen haben, stehen nun die Nächsten vor einer großen Bewährungsprobe!