Mitteldeutsche Meisterschaften der Männer und Frauen im Waldstadion | 28. Juni 2023

 

Der Haldensleber SC war vor kurzem Ausrichter der Mitteldeutschen Meistershaften der Männer und Frauen. Mit fast 100 Kampfrichtern und Helfern hatte der Gastgeberverein eine wahre Manpower aufgeboten, die den Teilnehmern diesbezüglich ideale Voraussetzungen für beste Meisterschaften präsentierte.
Zu Beginn setzten der Vertreter von Schirmherrn, Landrat Martin Stichnoth, Andreas Baumeister und Bürgermeister Bernhard Hieber die Akzente. Sie wünschten eine gute Meisterschaft und die gab es.
Kampfrichter-Chef Norbert Reinecke hatte, wie auch seit 2001 bei den jährlichen regionalen und überregionalen Meisterschaften die Zügel fest in der Hand. Seinen Höhepunkt hatte Norbert bei der Organisation und Durchführung der beiden internationalen Meetings, die 2010 und 2012 im Waldstadion zahlreiche Athleten aus 30 Nationen zusammenführten.
Die Kampfrichter und vielen Helfer gaben - wie die Athleten auch - ihr Bestes. 210 Athletinnen und Athleten nutzten die Gelegenheit im Waldstadion zu starten.
Herausragend waren die Sprintwettkämpfe besetzt. Sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen waren es starke 4 Vorläufe. Am Ende gab es spannende und knappe Finals. Letztlich setzte sich bei den Männern der Quedlinburger Jonas Bernhagen (SC DHfK Leipzig) in 10,70 sec durch. Bei den Frauen war Pauline Winkler vom TVL Freiberg in 11,81 erfolgreich. Die Finals über 200m brachten dann die prädestinierten Sieger. Marlene Körner, die ehemalige Hallenserin vom Top Team Chemnitz lief die 200m in ganz starken 23,95 sec.. Bei den Männern gewann ihr Team-Partner Louis Brandtner in 21,59 sec.. Mit 57,85 sec. über 400 m Hürden lag Jannis König ganz vorne.
Beim Stabhochsprung landete Daniel Breindel aus Leipzig auf stolze 4,70m und gewann. Das Ergebnis war überragend. Es waren so viel Starter, wie es in der Geschichte dieser Veranstaltung noch nie gegeben hatte.
Den Weitsprung der Männer gewann Andre Anura aus Malaysia mit sehr guten 7,11m. Sein Landsmann Muhammed Izzul Hannif kam beim Dreisprung mit 14,63m zum Sieg.Den Speerwurf der Männer entschied der Jenenser Tom Meier mit 65,82m vor Jacob Nauck aus Leipzig mit 65,48m für sich.
Bei den technischen Wettbewerben der Frauen landete Lea Jasmin Riecke vom Mitteldeutschen SC beim Weitsprung bei 6,27m. Sie gewann hier sicher. Den Dreisprung gewann die Malaysierin Narul Ashrikin mit 12,74m vor der Haldensleberin Julia Kellner, die jetzt bei LC Göttingen springt. Sie kam auf 12,58m. Prominente Kugelstoßerin Julia Ritter von TV Wattenscheid gewann den Wettbewerb mit guten 17,59m. Während Speerwerferin Alyssa John vom SC Magdeburg das Speerwerfen mit 49,08m als Siegerin für sich entschied. Einzige Athletin des gastgebenden Haldensleber SC war Luise Meyer. Über 800m gewann die Jugendliche im Waldstadion bei den Frauen Bronze.
Es waren gute Meisterschaften, die durch den Veranstalter Haldensleber Sportclub perfekt organisiert wurden.