Stadionfest im Waldstadion mit guten Leistungen | 6. Mai 2023

DM-Norm und neue Stadionrekorde wurden erzielt

 

Das Stadionfest im Waldstadion lockte mehr als 150 Leichtathleten in die Ohrekreisstadt. Es hätten durchaus mehr sein können, aber diejenigen, die dabei waren, haben doch ihr Leistungsvermögen unter Beweis gestellt.
Klasse vorbereitet durch das Personal im Waldstadion, fanden die Aktiven auch eher gute Bedingungen vor.
Im Ergebnis gab es eine Norm für die Deutschen Meisterschaften, zwei neue Stadionrekorde und natürlich eine enorme Anzahl neuer Bestleistungen.
Nele Strauß brachte das Kunststück fertig, neben ihrer bereits bestätigten Speer DM-Norm auch noch die im Kugelstoßen zu knacken.
Stadionrekord Nummer eins stellte bei den Frauen Lea-Jasmin Riecke vom Mitteldeutschen Sportclub im Weitsprung auf. Die U 20 Weltmeisterin verbesserte ihren eigenen Rekord um 22 Zentimeter auf gute 6,33m.
Die zweite und bemerkenswerte Bestmarke erzielte das Quartett der 4 x 75m Staffel des Haldensleber SC. Hanna Schulze, Clara Höltge, Efi Weber und Maja Weigel liefen mit starken Einzelleistungen und ansprechenden Wechseln die Distanz in 40,34 sec., distanzierte den MLV Einheit Magdeburg als Dauerkonkurrenten (41,31 sec.) und Blau-weiß Empor Wanzleben (45,10 sec.) auf den Plätzen. Die vier Mädchen verbesserten den alten Rekord aus dem Jahr 2005 um fast vier Sekunden!

 

Neuer Stadionrekord für die Staffel des Haldensleber SC mit Clara Höltge, Maja Weigel, Evi Weber und Hanna Schulze.

 

In der U 20 steigerte sich Leon Bahro in 11,77 sec. und 6,35m zu neuen Bestleistungen. In der M 14 kamen Silas Meyer, und Max Schuster über 100m, 300m, 800m und beim Weitsprung zu neuen Bestleistungen. Jonas Westphal kam in der gleichen Altersklasse über 100m (12,67 sec.), 300m (42,73 sec.) und beim Weitsprung mit starken 5,58m nicht nur zu neuen Bestleistungen, sondern erfüllte so die Norm für die Mitteldeutschen Meisterschaften am 1. Juli in Erfurt.
In der M 12 gewann Julian Hellwig die 75m vor Henrik Triebe und Malte Westphal vom HSC. Malte gewann dann den Weitsprung und den Ballwurf vor Julian und Henrik. In der M 11 mischten die Jungs stark mit. Im Dreikampf gewann Fabian Hertel vor Phil Elias Süren vom SV Blau-Weiß Empor Wanzleben und Louis Kreikemeier vom HSC. Über 800m dominierte Fabian Hertel in 2:53,21 Min..
Zweite Plätze im Dreikampf gab es für Emil Schmidt in der AK 10 und Jonas Jerome Meyer in der AK 8 vom HSC.
Bei den Mädchen in der W 8 gewann Ida Schindler (SV Seehausen) Silber, während Merle Kühne Bronze gewann. Über 800m lief Lenie Flemming zu Silber.
In der W 09 gewann Mara Rehwald vom SV Kali Wolmirstedt im Dreikampf Silber vor Grete Schniebel vom HSC. Die gleiche Reihenfolge gab es dann auch über 800m.
Bei den Mädchen der W 10 gewann Lotte Feldberg im Dreikampf Silber. Über 800m dominierte Mara Gromowski mit 3:00,61 Min..
Im Mehrkampf der W 11 gewann Mayra Hoheisel Bronze. Über 800m wurde Durda Patkovic Zweite vor Lena Novak aus Wolmirstedt.
In der W 12 beherrschte der Zweikampf der Mädchen des MLV Einheit Magdeburg und des Haldensleber SC. So waren gute Resultate vorprogrammiert. Über 75m gewann Maja Weigel (10,25 sec.) vor Anne-Lotta Trunschke (MLV). Über 800m dominierte die Straßenlauf-Landesmeisterin Marlene Peter, vor Evi Weber und Pia Bierwisch (alle HSC).
Beim Weitsprung siegte Maja Weigel, vor Clara Höltge (beide HSC) die sich auf starke 4,54m steigerte. Einen HSC-Dreifachsieg gab es dann beim Ballwurf durch Hanna Schulze, Clara Höltge und Efi Weber.

 

Mit zwei neuen Bestleistungen über 75m in 10,40 sec. und
beim Weitsprung mit 4,54 m zeigt die Leistungskurve
von Clara Höltge steil nach oben.

 

In der W 13 gab es einen Dreifachsieg durch den SV Blau-Weiß Empor Wanzleben. Anna Katharina Baier, vor Mara und Maya Pommrenke. Beim Weitsprung gab es fast die gleiche Reihenfolge. Nur Maya und Mara tauschten die Plätze.
Margarita Maksiuta vom SV Kali Wolmirstedt absolvierte ihren ersten Wettkampfstart. In 2:45,92 Minuten gewann sie ihre Altersklasse. Man wird nicht lange warten müssen, um von Margarita noch einiges zu lesen.
In der W 14 dominierten die Mädchen des HSC. Dreifachsieg über 100m durch Linda Rak, Elena Thielecke und Matilda Gödicke. Matilda gewann dann klar die 300m. Beim Weitsprung gewann Linda Rak mit ihrem ersten fünf Meter Sprung, vor Jette Strauß und Elena Thielecke. Kugelstoßen und Speerwurf gingen dann an Jette Strauß.

 

Linda Rak machte beim Stadionfest
ihren ersten fünf Meter Sprung!

 

In der W 15 dominierte Marlene Kreikemeier. Über 100m gewann sie vor Hannah Bartholomäus vom SV Blau-Weiß Empor Wanzleben und Darleen Osinsky. Während Marlene die 300m vor Darleen Osinsky dominierte.
Ihr erstes Rennen über 1500m Hindernis machten Darleen Osinsky und Alessa Hanke gleich zu Beginn. Beide kamen über diese anspruchsvolle Strecke sehr gut durch. Beim Weitsprung dominierte Marlene Kreikemeier dann vor Hannah und Tessa Bartholomäus aus Wanzleben. Mit guten 9,52 m wurde Darleen dann gute Zweite beim Kugelstoßen.
In der U 18 ging dann noch einmal richtig die Post ab. Nele Strauß, die beim Speerwurf mit 43,85m gewann und sich der Norm für die Europameisterschaften nähert, dominierte auch das Kugelstoßen. Sie brachte es fertig auch in dieser Disziplin mit ganz starken 13,58 m die Norm für die Deutschen Meisterschaften zu erfüllen.
Luise Meyer absolvierte ein gutes Programm - lief zunächst die 2000 m Hindernis in einer sehr ordentlichen Zeit. Dann die 800m und danach unterstützte sie auch noch Clara Schiller über 400m. Nicht nur ein ordentliches Programm, sondern die tolle Unterstützung für ihre Trainingsgefährtin!
Clara Schiller tastet sich nach vielen Monaten wieder geduldig an ihre Verfassung vor den zahlreichen Ausfällen heran.

 

Luise Meyer bei ihren 2000m Hindernis am Wassergraben.

 

Ein Stadionfest, welches zahlreichen Athleten neue Bestmarken brachte. Im Waldstadion stehen nun am 24. Juni die offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen an. Eine Veranstaltung, die einiges für die Freunde der Leichtathletik bereithalten wird.