Athleten des HSC in Garbsen mit starken Bahneinstand | 1. Mai 2023

Maja Witte im Dreisprung beim ersten Start mit DM-Norm

 

Die Bahneröffnung in Garbsen bei Hannover nutzten einige Athleten des Haldensleber Sportclub, um weitere Fortschritte in Richtung Landesmeisterschaften zu unternehmen. Bei großer und guter Konkurrenz standen die Rolandstädter durchaus ihren Mann.
Einziger Junge an diesem Tag war Leon Bahro. In der U 20 kam er in 11,91 sec. auf Rang fünf, über 200m sprang in 23,63 sec. Rang drei heraus. Das beste Ergebnis gelang ihm mit Bestleistung von 6,24 m beim Weitsprung auf Platz zwei.
Nach großen Hindernissen und gesundheitlichen Rückschlägen der letzten 16 Monate, versuchte Clara Schiller einen Neuanfang. Mit 13,81 sec. und Platz neun über 100m sowie besonders mit 62,16 sec. über 400m war dieser doch nicht schlecht.
In der W 15 waren Marlene Kreikemeier und Darleen Osinsky dabei. Marlene gewann die 300m souverän in 43,85 sec., ohne dabei ihre eigene Zielstellung zu erfüllen. Platz zwei über 100m (13,44 sec.) und Rang vier beim Weitsprung mit 4,62m lassen noch Luft nach oben.
Darleen lief die 800m in 2:26,21 Min. zum Sieg. Über 300m kam sie in guten 44,85 sec. auf Platz zwei.

 

Marlene Kreikemeier (l.) und Darleen Osinsky beherrschten die 300m der W 15.

 

Die beiden Mädchen in der W 14 - Elly Pencz und Maja Witte - bestritten einen ganz starken Wettkampf. Über 100m gewann Elly in einem großen und starken Feld in 13,54 sec. vor Maja auf Rang zwei in 13,54 sec.. Beide kamen so zu neuen Bestzeiten.

 

Elly Pencz (3.v.r.) dominierte die 100m in der W 14. In 13,54 sec. lief sie neue Bestzeit.

 

Beim Weitsprung setzte sich Elly Pencz auch durch. Sie gewann in einem Zentimeter-Wettbewerb mit guten 5,04 m. Mit 4,91 m wurde Maja Witte knapp Dritte.
Beide Mädchen absolvierten ihren allerersten Wettkampf im Dreisprung in der Altersklasse 15. Natürlich gab es hier für beide eine persönliche Bestweite. Dass es so weit geht, hatte Trainer Hartmut Baethge so nicht erwartet. Elly Pencz kam mit starken 9,80m auf Platz sechs. Sie stieg während des Wettkampfes vom sieben zum neun Meter Brett um. Eine tolle Entwicklung!
Maja Witte startete mit sensationellen 10,84 m. Schon das war die DM-Norm für die W 15. Da sie erst 14 ist, war das schon herausragend. Dann folgten im dritten Versuch 11,09m. Ein Ergebnis welches nicht nur Rang zwei der deutschen Bestenliste bedeutet, sondern auch die Kader-Norm für die AK 15 bedeutet.

 

Maja Witte bei ihrem herausragenden Dreisprung. Sie knackte mit 11,09m nicht nur die Kader-Norm für die AK 15,
sondern auch die Norm für die Deutschen Meisterschaften.

 

Mit diesen Sportlerrinnen wächst eine sehr leistungsfähige Generation beim HSC heran. Alle schafften in diesem Jahr den Sprung in den Landeskader!