Bezirksbestenermittlung | 3. Oktober 2021

Gelungene Leistungsschau im Waldstadion

 

Am 3. Oktober fanden die Meisterschaften des Bezirkes Magdeburg in Form einer Bestenermittlung im Dreikampf statt. Sehr kurzfristig war das Organisationsteam des Haldensleber SC eingesprungen, um diesen Wettkampf noch zu organisieren. Mehr als 120 Mädchen und Jungen der Altersklassen 8 bis 11 Jahre aus 14 Vereinen der Region haben ihr Startrecht genutzt und wetteiferten um gute Resultate und natürlich um Medaillen und Urkunden.
Gut unterstützt wurde das Organisationsteam durch zahlreiche Eltern und Helfer. So ging die Veranstaltung, ein Dreikampf mit 50m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf, ohne Probleme über die Bühne. Viele persönliche Bestleistungen waren zu verzeichnen und es gab zudem auch zwei neue Stadionrekorde.
Da warf die elfjährige Gerda Franke vom Leichtathletik-Verein Schinne den Ball auf tolle 48,09 Meter. In der Altersklasse 10 wurde es über 50m turbulent. Zunächst lief Maja Weigel vom gastgebenden Haldensleber SC im ersten Zeitlauf die Strecke in starken 7,41 Sekunden. Dies stellte einen neuen Stadionrekord dar. Im zweiten Lauf dann sprintete Amy Strätz vom MLV Einheit Magdeburg in 7,27 Sekunden noch einmal schneller!

 

Schnell ging es über 50m der W 10 zu. Hier liefern sich Anna Lotta Trunschke MLV Einheit Magdeburg,
Maja Weigel vom Haldensleber SC, Lea Sophia Moldenhauer UNION Schönebeck, Jette Veit vom Haldensleber SC
sowie Lynn Schmidt v. l. vom MLV Einheit Magdeburg einen spannenden Kampf.

 

In den einzelnen Altersbereichen sah das Ergebnis an Podestplätzen wie folgt aus. In der Altersklasse acht gewann Emil Schmidt vom Haldensleber SC mit 826 Punkten Bronze. Mit 8,38 sec. war er bei den Jüngsten über 50m der Schnellste. Eine Altersklasse höher erzielte Louis Kreikemeier vom HSC 809 Punkte und kletterte ebenfalls auf den dritten Platz. Bei den Jungen der Altersklasse 11 kam Amadeus Körtge-Baer vom Haldernsleber SC mit 995 Punkten ebenfalls auf den dritten Platz. Er war im Feld an diesem Tag beim Ballwurf mit 40,55mn nicht zu bezwingen.
Bei den Mädchen der AK 8 setzte sich Lotte Feldberg vom HSC mit ganzen zwei Punkten Vorsprung vor der Harzerin Therese Leutert auf Platz eins durch. Lotte war die Schnellste über 50m in 8,73 sec. und auch beim Weitsprung mit 3,10m vorn. Insgesamt kam sie auf 816 Punkte. Auf dem dritten Rang kam Mayra Hoheisel mit 1.005 Punkten in der W 9 nach einem soliden Mehrkampf ein.
Im größten Teilnehmerfeld der Veranstaltung, in der W 10, sicherte sich Jette Veit vom Haldensleber SC mit 1.313 Punkten die Goldmedaille. Hinter Jette kam ihre Trainingspartnerin Hanna Schulze mit 1.211 Punkten auf dem Bronzerang.

 

Jette Veit gewann in der W 10 den Mehrkampf und war auch beste Ballwerferin.
Hier kam sie auf starke 36,98m.

 

Auch bei den Mannschaftswertungen gab es Medaillen für die Sportler aus der Börde. Die Goldmedaille sicherte sich das Team U 10 bei den Mädchen des Haldensleber SC mit 4.335 Punkten. Zur Mannschaft gehörten Mayra Hoheisel, Lisa Schröder, Durda Patkovic, Lotte Feldberg und Leni Gödicke. Nach dem Team vom Harz-Gebirgslauf Wernigerode (3.888 Punkte) kam die Mannschaft vom SV Seehausen/Börde auf Rang drei. Die 3.727 Punkten ging auf das Konto von Mila Trümpelmann, Leni Stridde, Mia Waller, Marlene Zien sowie Luisa Spohn. Es war sehr erfreulich, dass sich in Seehausen eine Leichtathletikabteilung gegründet hat und so zu einem ersten Erfolg gekommen ist!
In der U 12 gab es nach der siegreichen Mannschaft vom Stendaler LV mit 6.001 Punkten zwei Platzierungen für Börde-Teams. Auf dem zweiten Platz mit 5.858 Punkten kam der Haldensleber SC mit Jette Veit, Hanna Schulze, Maja Weigel, Evi Weber und Zazou Lenz ein. Bronze holte sich das Team vom SV Kali Wolmirstedt. Lexa Schuchardt, Angeline Dänecke, Mia John, Wiebke Jakob und Hannah Mieske brachten es auf 5.332 Punkte.
Einen zweiten Platz erreichte die Mannschaft der Jungen der U 10 des Haldensleber SC mit Emil Schmidt, Louis Kreikemeier, Wilhelm Ertelt, Fabian Reckling und Andrej Patkovic. Die Jungen erkämpften sich 3.404 Punkte.

 

Emil Schmidt vom Haldensleber SC gewann bei den Jüngsten der Altersklasse 8.
Beim Weitsprung brachte er es auf stattliche 3,55m.

 

Im Kampf um die 36 Medaillen dieser Bestenermittlung brachten es die jungen Leichtathleten aus der Börde am Ende eines gelungenen Wettkampfes auf 12 Medaillen, also einem Drittel aller möglichen.

 

Die Podestplätze der Aktiven des Landkreises Börde:

 

Dreikampf Mannschaft

U 12 Weibl.

2.

Haldensleber SC

5.858 Punkte

Jette Veit, Hanna Schulze, Maja Weigel, Evi Weber, Zazou Lenz

3.

SV Kali Wolmirstedt

5.332 Punkte

Lexa Schuchardt, Angeline Dänecke, Mia John, Wiebke Jakob, Hannah Mieske

U 10 Weibl.   

1.

Haldensleber SC

4.335 Punkte

Mayra Hoheisel, Lisa Schröder, Durda Patkovic, Lotte Feldberg, Leni Gödicke

3.

SV Seehausen/Börde

3.727 Punkte

Mila Trümpelmann, Leni Stridde, Mia Waller, Marlene Zien, Luisa Spohn

U 10 Männl.

2.

Haldensleber SC

3.998 Punkte

Emil Schmidt, Louis Kreikemeier, Wilhelm Ertelt, Fabian Reckling, Andrej Patkovic

 

Einzelwertung

1.

W 08

Lotte Feldberg

Haldensleber SC

816 Punkte

1.

W 10

Jette Florentine Veit

Haldensleber SC

1.313 Punkte

3.

M 08

Emil Schmidt

Haldensleber SC

826 Punkte

3.

M 09

Louis Kreikemeier

Haldensleber SC

826 Punkte

3.

M 11

Amadeus Körtge-Baer

Haldensleber SC

809 Punkte

3.

W 09

Mayra Hoheisel

Haldensleber SC

1.005 Punkte

3.

W 10

Hanna Schulze

Haldensleber SC

1.211 Punkte