Hallen-Altmark-Sportfest in Stendal | 16. November 2019

Maja Witte mit vier Siegen ganz stark

 

Am 16. November hat der Stendaler LV zu einem offenen Hallensportfest in die Altmarkstadt eingeladen. Mehr als 150 Leichtathleten aus Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Berlin-Brandenburg waren in der Sporthalle Haferbreiter Weg am Start. Mit dabei waren auch Aktive des Haldensleber SC. Sie nutzten die Gelegenheit für einen ersten Test unter dem Hallendach. Um es vorweg zu nehmen, den Meisten ist dieser ordentlich gelungen.
An erster Stelle ist hier Maja Witte zu nennen. In der Altersklasse 10 brachte sie es auf Siege im Sprint über 50m (8,02 sec.), über 50m Hürden (10,75 sec.), den Hochsprung(1,25m) und beim Weitsprung (4,32m). Gleich dreimal stand bei ihr eine neue persönliche Bestleistung zu Buche.

 

Maja Witte stand 4 Mal auf dem obersten Treppchen

 

Ihre Fortschritte über die Hürden zeigten in dieser Altersklasse auch Jette Strauß und Matilda Gödicke. Pech hatte indes Alessa Hanke, die klar in Führung liegend an der letzten Hürde einfädelte und stürzte. Alessa bot zum Ende des langen Tages über 800m ein starkes Rennen und gewann ihren Zeitlauf klar in 2:54,68 Min. In der Rangfolge der Zeitläufe musste sie sich um nur zwei Zehntelsekunden der Magdeburgerin Mimi Meinhard beugen.

 

Alessa Hanke (37) und Jette Strauß
liefen ein prima Rennen über 800m

 

In der Altersklasse 11 kam Darleen Osinsky über 800m in 2:48,42 Min. zu einem ungefährdeten Sieg. Sie nahm der Zweitplatzierten Emma Neumann aus Königs Wusterhausen mehr als zehn Sekunden ab.
Einen starken Eindruck hinterließ auch Nele Vester in Stendal. Über 50m Hürden gewann sie in 10,50 sec. um eine Hundertstel vor der Stendalerin Emma Berg.

 

Siegerlauf von Nele Vester (links) über 50m Hürden der W 11

 

Knapp ging es beim Hochsprung zu. Die ersten vier Mädchen hatten 1,20m übersprungen. Nach der Auswertung der Versuche gewannen gemeinsam Antonia Weber aus Stendal und Angelique Schäckel vom HSC. Dritte wurde hier Nele Vester.
Beim Weitsprung stand erneut Angelique Schäckel auf dem obersten Treppchen. Ihr genügten 4,30m. Mit 4,03m wurde Darleen Osinsky hier gute Fünfte.
Auch bei den Jungen gab es positives. In der AK 13 sprintete Robin Meyer über 50m mit neuer Bestzeit auf Platz fünf. Nach Rang sieben beim Weitsprung, lieferte er bis auf die Schlussmeter einen beherzten Lauf über 800m, musste sich dann allerdings vom Tangermünder Linus Hermann noch abfangen lassen. Robins 2:37,02 Min. sind mehr als akzeptabel.
In der AK 10 zeigte sich Lukas Rüter erneut mit positiven Platzierungen und einigen Bestwerten. Er gewann den Weitsprung mit Bestweite von 4,02m und wurde Zweiter mit Bestzeit über 50m Hürden (11,34 sec.).
Hinzu gesellen sich noch zwei dritte Plätze über 50m und beim Hochsprung. Mit ordentlichen 3:02,44 Min. kam Silas Meyer über 800m der gleichen Altersklasse auf Platz sechs. Beim Sprint und im Weitsprung konnte er dieses Mal noch nicht die Trainingsleistungen nachweisen.