Aufgefallen | 6. November 2019

Clara Schiller vom Haldensleber SC

 

Clara Schiller hat eine herausragende Saison abgeschlossen. Die Leichtathletin des Haldensleber Sportclub hat auf Landesebene alles gewonnen, was möglich war. Im Januar wurde sie Hallen-Meisterin in Magdeburg über 800m in 2:27,22 Minuten., im Juni holte sie den Titel bei den Landesmeisterschaften im Haldensleber Waldstadion. Hier lief die 13-Jährige die 800m in fantastischen 2:20,67 Minuten.
Herausragend war auch der 3. Platz bei den Team-Meisterschaften des Landes im September in Bernburg. Im Fünfkampf brachte es die Rätzlingerin auf 2.373 Punkte und kam dabei gleich zu vier neuen Bestleistungen im Sprint, über die Hürden, beim Weitsprung und im Ballwurf.
Auch bei den Meisterschaften im Crosslauf von Sachsen-Anhalt- vor kurzem am Olympiastützpunkt in Magdeburg - war Clara, die im Freiherr vom Stein Gymnasium in Weferlingen beschult wird, nicht zu schlagen. Sie absolvierte die 2,1 km lange Distanz in 7:53 Minuten.
Nun weilte Clara Schiller vom 1. bis 3. November zur Berufungsveranstaltung des Landeskaders im Bundesleistungszentrum in Kienbaum. Das olympische und paraolympische Trainingszentrum in der Nähe von Berlin diente den Athleten aus Sachsen-Anhalt als Aufenthaltsort für verschiedene Tests und Aktivitäten des neuen Landeskaders.

 

Clara Schiller im T-Shirt des Landeskaders 2020
des Landes Sachsen-Anhalt.

 

Insgesamt 63 Athletinnen und Athleten aus 18 Vereinen sowie verschiedenen Altersklassen und Disziplinblöcken nahmen an dem Lehrgang teil. Herauszuheben ist die Tatsache, dass Clara die vom deutschen Leichtathletikverband vorgegebene Norm für die höhere Altersklasse 14 über 800m um 2,5 Sekunden unterboten hat und zudem ihre Vielseitigkeit im Mehrkampf beeindruckend nachgewiesen hat.
Sie ist die jüngste Landeskader-Athletin beim Haldensleber SC und eine von zweien im Land.
Nach einer kurzen Trainingspause geht es nun mit ganzer Kraft in den Aufbau für die neue Saison. Sie soll ähnlich gut werden, wie die Vergangene. Dazu werden erneut Gesundheit und viel Fleiß notwendig sein. Unterstützt wird Clara von der Familie und von Trainer Hartmut Baethge sowie von den Lehrern des Weferlinger Gymnasiums. Mit ihrer Jahresbestzeit von 2:20,67 Minuten nimmt sie in der deutschen Bestenliste Platz drei ein.