HSC-Leichtathleten bei den 16. Mitteldeutschen Meisterschaften in Borna erfolgreich | Juli 2013

Norman Plischke vergoldet tolle Saison

Die Kreisstadt Borna war am Sonnabend Austragungsort der 16. Mitteldeutschen Meisterschaften der Schüler U16. Insgesamt fünf Athletinnen und Athleten des Haldensleber SC hatten im Vorfeld die Qualifikationsnormen erfüllt. Um es vorweg zu nehmen, alle haben die in sie gesetzten Erwartungen mindestens erfüllt! Das die auch überhaupt für alle möglich war, daran haben erneut auch Team Arzt Dr. Andreas Machner und Physiotherapeutin Isabelle Holze einen tollen Anteil.

Seinen bisher größten Erfolg stellte Norman Plischke in Sachsen sicher. Mit 62,42m erzielte er die mit Abstand größte Weite und holte sich vor Felix Schneegaß von den Halleschen Leichtathletik Freunden und Henrik Mebes vom SC Magdeburg die Goldmedaille. Wie überlegen Norman an diesem Tag war unterstreicht die Tatsache, dass er mit jedem seiner fünf vermessenen Würfe Gold geholt hätte! Doch Norman Plischke setzte an diesem Tag noch einen drauf. Beim Kugelstoßen seiner Altersklasse wuchtete er das Gerät auf tolle 16,20 m und holte sich knapp vor dem Köstritzer Nils Planer die Silbermedaille. Überlegen gewann Tobias Köhler vom LAZ Leipzig Gold.

 

Norman Plischke und Trainer Thomas Döde freuten sich über zwei tolle Erfolge in Borna. Gold und Silber als Zwischenstation einer guten Zusammenarbeit.

 

Neben diesen beiden Medaillen zeigten sich die Mädchen durchaus auch von ihrer guten Seite. Gleich zweimal Rang fünf gab es für Anneli Müller. Nach einem tollen Lauf über 300m Hürden gab es im Ziel mit 50,29 sec. eine neue Bestzeit. Nicht auszudenken, wenn der Aussetzer an der vorletzten Hürde nicht gewesen wäre! Da hat sie mehr als eine Sekunde liegen lassen. Ein wenig überraschend war wenig später die gleiche Platzierung für Anneli beim Weitsprung, wo sie mit Saisonbestleistung gut abschneiden konnte. In der gleichen Disziplin der Altersklasse 14 konnte sich Svenja Kolbe steigern. Mit Saisonbestleistung von 4,93m sicherte sich Svenja gleichermaßen einen erfreulichen fünften Platz. Mit 45,76 sec. lief Svenja Kolbe über 300m nahe an ihre Bestzeit heran.

Bei ihrem ersten Start bei derart großen Meisterschaften konnte sich Leonie Gerike über 800m der AK 14 in 2:33,60 Min. einen achtbaren siebenten Platz erlaufen. Ihr fehlte hier offensichtlich die Wettkampfpraxis und ein wenig auch der Mut, mit den Anderen von Beginn an ein hohes Tempo zu laufen. Aber das kann sie und Leonie wird dies sicher bald zeigen.

Auf der 300m Distanz der U16 konnte Hannah Kloß am Ende mit einer neuen Bestzeit sehr zufrieden sein. Sieht man sich der Abstand nach vorn an, so liegen nur wenige Zehntelsekunden vor ihr gleich vier Läuferinnen. Hannah hatte vor dem Wettkampf noch medizinische Hilfe nötig. Sie hat aus dieser Situation sehr viel gemacht!