Deutsche Leichtathletik-Jugendmeisterschaften in Heilbronn | 6. September 2020

Anna Lena und Lenard mit ordentlichen Resultaten

 

Mit zwei Athleten – 34 Sachsen-Anhalter insgesamt - war der Haldensleber Sportclub am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten der U 18 und U 20 vertreten. Vom 4. bis 6. September war das Frankenstadion in Heilbronn der Austragungsort der Titelkämpfe des Nachwuchses.
Es waren schon besondere Meisterschaften, die im Stadion direkt am Neckar gelegen stattfanden. Limitierte Starterfelder, ohne Zuschauer und lediglich ein Betreuer erhielt unter strengen Auflagen Zutritt zur Wettkampfstätte.
Beide Athleten, Anna Lena Piele und Lenard Gewalt, hielten der besonderen Situation stand.

 

Anna Lena Piele und Lenard Gewalt mit Mund- und
Nasenschutz im leeren Frankenstadion.

 

Beim Diskuswurf der U 20 begann Anna Lena mit 38,46m im ersten Versuch. Sie steigerte sich im 2. Durchgang auf 40,55m und lag zeitweise auf einem Endkampfplatz. Im dritten Durchgang wollte sie dann wohl zu viel und hatte einen ungültigen Versuch. Am Ende kam die Weferlinger Gymnasiastin auf einem guten 10. Platz ein. Trainer Thomas Döde zeigte sich keinesfalls enttäuscht. Sein Schützling hat einen soliden Wettkampf bestritten.
Lenard Gewalt ging fast zeitgleich mit Anna Lena in die beiden Halbfinals über 800m der U 18-Jährigen. Im 2. Halbfinallauf startend, versuchte er das hohe Tempo mitzugehen. Das gelang über weite Strecken und er überholte auf der Zielgeraden noch einen Konkurrenten. Ins Ziel kam Lenard, Schützling von Trainer Hartmut Baethge, als Fünftplatzierter des Laufes in 2:00,36 Min. Das war die drittbeste Zeit seiner Laufbahn. Lenard, der das Haldensleber Förster Gymnasium besucht, belegte am Ende Rang 12.

 

Anna Lena Piele und Lenard Gewalt mit Trainer Thomas Döde
an einem der zahlreichen Eingänge in das Stadion

 

Beide Athleten haben ihre ursprünglichen Meldeplätze verbessert und so keinesfalls enttäuscht. Ein ganz besonderes Jahr endet für beide mit einer erfolgreichen Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft.