Bundesländervergleich in Leuna | 10. September 2019

Clara und Nele im Einsatz für das Land

 

Beim souveränen Sieg der Landesauswahl von Sachsen-Anhalt am vergangenen Sonnabend in Leuna haben auch Clara Schiller und Nele Strauß vom Haldensleber SC mitgewirkt.
Mit jeweils 84 Punkten setzte sich sowohl die weibliche als auch die männliche Jugend klar vor den sächsischen Sportlern durch, die sich 67 Punkte bei den Mädchen und 72 Punkte bei den Jungen erkämpften. Mit 61 Punkten bei den Mädchen und 57 Punkten bei den Jungs errangen die Thüringer jeweils den dritten Platz. Es war die Teamleistung per se, die in diesem Jahr zu 168 Gesamtpunkten führte. Die sächsische Mannschaft erzielte 139 Punkte. Die Thüringer folgten mit 118 Punkten.
Dennoch war Clara Schiller mit ihrem zweiten Platz über 800m nicht zufrieden. Es sollte im Stadion des Friedens ein schnelleres Rennen sein, als die am Ende 2:21,67 Minuten. Aber der Druck, den sie sich aufgebaut hatte, ließ an diesem Sonnabend keine noch schnellere Zeit zu.
Ähnlich sah es bei Nele Strauß aus. Für sie war es - im Gegensatz zu Clara - der erste Einsatz in der Landesauswahl. Beim Speerwurf kam sie nicht in den Wettkampf und blieb unter den Erwartungen. Beim folgenden Diskuswurf gelang ihr ein guter Wurf in die Nähe ihrer Bestleistung.

 

Clara Schiller und Nele Strauß (r.) vom Haldensleber SC haben beim Bundesländervergleich
in Leuna gut gekämpft und sehr viel gelernt.

 

Für die HSC-Mädchen eine Erfahrung, mit der beide umgehen werden. Schon am kommenden Sonnabend stehen in Bernburg die Team-Landesmeisterschaften an. Dort gilt es dann, in der Mannschaft möglichst gut zu bestehen.