9. Harzer Läufertag in Wernigerode | Mai 2014

HSC Leichtathleten mit vielen Bestwerten

Mit zahlreichen Podestplätzen und teilweise auch Bestleistungen kehrten die Leichtathleten des Haldensleber SC vom 9. Harzer Läufertag am vergangenen Freitag aus Wernigerode zurück. Die Aktiven dieser an sich schönen Veranstaltung hatten den gesamten Wettkampf über mit erheblichen Gegenwind auf den Sprintstrecken zu kämpfen. Leider gab es zum Ende der Veranstaltung dann auch noch Zeitplanverzögerungen, so dass die 800m Läuferinnen und Läufer teilweise 60 Minuten später als vorgesehen starten konnten. So erscheinen eine Reihe von Resultaten in einem anderen, viel positiveren Licht.
Mit einem Doppelsieg in ihren Altersklassen trugen sich Tim Schäper und Jennifer Plock in das Protokoll ein. Tim muss sich in den nächsten Wettkämpfen in Schwung bringen. In Wernigerode machte er den Anfang. Jennifer bestätigte ihre sehr gute Verfassung über 100m und beim Weitsprung. Über 200m der U 18 setzte die 14-Jährige in 26,60 sec. ein kräftiges Achtungszeichen. Das tat auch Leonie Gerike über 800m der W 15. Ihre 2:27,48 Min. ist wohl erst der Anfang der immer stärker werdenden Straßenlauf- Bezirksmeisterin.

 

Leonie Gerike legte über 800m einen tollen Lauf mit Start-Ziel-Sieg hin. Er endete mit einer neuen Bestzeit, die mehr als sechs Sekunden besser ist, als ihre alte Marke. Ihr Vorsprung im Ziel war riesig.

 

Unter den beschriebenen Umständen können sich auch die 800m Zeiten von Lena Zimmermann und Lea-Marie Laue sehen lassen. Theresa Staude und Fränze Grellmann konnten die lange Wartezeit bis zum Startschuss nicht so gut verarbeiten. Das wird beide aber nicht zurückwerfen. Gewissermaßen im Windschatten von Jennifer Plock hat sich Julia Kellner zu einer leistungsstarken Athletin entwickelt. Auch auf ihre Entwicklung muss man sehr gespannt sein. Vorwärts scheint es auch bei Hannah Kloß zu gehen. Die schwierigen Bedingungen löste sie besonders über 400m mit einem beherzten Lauf. Auf einem guten Weg ist auch Janne Kloß. Er konnte bei allen drei Starts mit neuen Bestleistungen glänzen. Zufrieden mit ihrem Weitsprungresultat ist auch Anneli Müller, die in der Harzstadt die fünf Meter Marke wieder knacken konnte. Hingegen war der Wettkampfeinstand von Laura Beyer nach Monatelanger Unterbrechung noch nicht nach Wunsch. Hier fehlte wieder die Wettkampferfahrung.
Bereits am kommenden Sonntag steht die Bahneröffnung in Schönebeck an. Eine neue Gelegenheit sich neu zu messen.

 

Lena Zimmermann (vorn) ging die 800m sehr mutig an und bot der Favoritin Sophie Kretschmar aus Aschersleben (Nr. 64) lange Zeit die Stirn.

 

Erstmalig in diesem Jahr übertraf Anneli Müller in Wernigerode die Fünf-Meter-Marke.

 

Tim Schäper (Mitte) konnte mit einem Doppelsieg über 100m und 200m in der Harzstadt seine ansteigende Form unter Beweis stellen.