Neue Talentgruppe beim Haldensleber Sportclub | 3. September 2020

Trainingsbeginn für 25 Kinder

 

Am Dienstag hat eine neue Talentgruppe im Haldensleber Waldstadion die Tätigkeit aufgenommen. Entstanden aus dem Projekt Talentfindung und -förderung des Landessportbundes, des Innen- und Sportministeriums sowie des Kultusministeriums und des Sportlehrerverbandes ist die Abteilung Leichtathletik beim Haldensleber Sportclub bereits zum vierten Mal als Stützpunktverein für eine Talentgruppe tätig. Waren es in den vergangenen Jahren 12 bis 16 Mädchen und jungen, so waren es am Dienstag 25 Kinder die im Waldstadion begrüßt wurden.
Begleitet von Eltern und Geschwistern bekamen alle ein grünes T-Shirt als Zeichen der Mitgliedschaft in der Talentgruppe. Das Shirt ist landesweit in allen 50 Talentgruppen einheitlich. Betreut wird die Talentgruppe von den ausgebildeten Trainerinnen Ariane Meyer und Maren Meyer-Rusche.
Nach einer Aufwärmrunde ging es dann auch gleich in die Vollen. Gemeinsame Gymnastik, das in der Leichtathletik übliche und wichtige Lauf ABC – für viele waren dies schon einmal völlig unbekannte Übungen – danach einige Läufe und Staffelspiele rundeten den ersten Trainingstag ab.

 

Erste Stadionrunde für die Kinder der neuen Talentgruppe

 

Gemeinsame Gymnastik zum Trainingsbeginn

 

Während sich zur gleichen Zeit im Stadion Anna Lena Piele und Lenard Gewalt auf die Deutschen Meisterschaften am Wochenende in Heilbronn und Clara Schiller auf ihren Start am Dienstag beim 22. Internationalen Anhalt-Meeting in Dessau vorbereiteten, machten die 25 Kids ihre zumeist ersten Erfahrungen mit der Leichtathletik.
Nunmehr geht es jeden Dienstag über zwei Stunden rund im Waldstadion und das ein ganzes Jahr lang.
Das Trainerteam und die Abteilungsleitung wünschen allen Mädchen und Jungen ganz viel Spaß beim besseren Kennenlernen der Elemente der Kernsportart Olympias!