Leichtathletik-Landesmeisterschaften U 20 und U 16 in Halle/S. | 18. Januar 2020

Vier Medaillen und zahlreiche Bestleistungen für kleine HSC-Athleten

 

Die Sporthalle Brandberge in Halle an der Saale war am 18. Januar Austragungsort der Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Altersklassen U 20 sowie 14 und 15. Mit vier Medaillen und weiteren sehr ordentlichen Platzierungen, die teilweise auf einer Reihe persönlicher Bestwerte basierten, konnte die kleine Teilnehmergruppe des Haldensleber SC durchaus gut abschneiden.
Herausragend an diesem Tag waren die 2:18,03 Minuten, die Clara Schiller in der W 14 über 800m zum einzigen Titelgewinn für den HSC beisteuerte. Bei ihrem Start-Ziel-Sieg unterbot Clara ihre Bestzeit um unglaubliche 2,6 Sekunden.

 

Siegerehrung über 800m der W 14. Landesmeisterin Clara Schiller
vor Lucy Achtel und Anabel Kazmierowski

 

Einen tollen Tag hatte auch Nele Strauß in der gleichen Altersklasse. Sie warf den Diskus auf die neue Bestweite von 21,97m und wurde überraschend Vizemeisterin. Hinzu gab es auch noch die Bronzemedaille beim Speerwurf mit 29,39m.
Medaille Nummer vier holte sich Anna Lena Piele beim Diskuswurf. Eine Altersklasse höher in der U 20 startend belegte sie mit 35,93m Platz zwei und konnte dabei sogar die beiden Hallenserinnen Sandy Prüfer und Michelle Oemichen, zwei etablierte Athletinnen, hinter sich lassen.

 

Siegerehrung im Diskuswurf der U 20 mit
Vizemeisterin Anna Lena Piele auf Platz zwei

 

Nach einem schweren Jahr mit zahlreichen Verletzungen meldete sich Weitspringer Leon Bahro erfolgreich zurück. Mit 5,40m in der M 15 belegte er Rang fünf in einem starken Teilnehmerfeld. All seine vermessenen Sprünge lagen bei diesen Titelkämpfen über seiner alten Bestmarke!
Einen starken Wettkampf lieferte auch Carolina Hartmann in der W 14 ab. Mit neuen persönlichen Bestwerten über 60m Hürden in 10,08 sec. und beim Weitsprung mit 4,72 m reichte es jeweils zu Platz fünf. Die neue Bestzeit über 60m mit 8,89 sec. reichte zum zehnten Platz.
Bei den Jungen der gleichen Altersklasse belohnte sich Robin Meyer über 800m für seine starken Trainingsleistungen mit Platz vier. Mit neuer Bestzeit von 2:28,17 Minuten blieb er erstmals unter 2:30 Minuten.
Mit dem Erreichen des Finales beim Weitsprung der W 15, mit allerdings nicht überragenden 4,39m, erfüllte Sophie Schönduwe in dieser Disziplin die Erwartungen.
Ein wenig unzufrieden war Lenard Gewalt. In der höheren U 20 startend traf er über 400m und 800m auf die erwartet starke Konkurrenz. Mit Rang sechs und neun bleibt noch etwas Luft nach oben.
Dies kann er am kommenden Sonnabend dann in seiner Altersklasse U 18 an gleicher Stelle noch einmal angehen.

 

Die Ergebnisse der HSC-Athleten:

  1.

W 14

800m

Clara Schiller

2:18,03 Min.

PB

  2.

W 14

Diskus

Nele Strauß

21,97 m

PB

  2.

U 20

Diskus

Anna Lena Piele

35,93m

 

  3.

W 14

Speer

Nele Strauß

29,39 m

 

  4.

M 14

800m

Robin Meyer

2:28,17 Min.

PB

  5.

M 15

Weit

Leon Bahro

5,40 m

PB

  5.

W 14

60m Hü

Carolina Hartmann

10,08 sec.

PB

  5.

W 14

Weit

Carolina Hartmann

4,72m

PB

  6.

U 20

400m

Lenard Gewalt

56,08 sec. 

 

  7.

W 14

Kugel

Nele Strauß

8,50m

 

  8.

W 15

Weit

Sophie Schönduwe

4,39 m

 

  9.

W 15

300m

Sophie Schönduwe

50,93 m

 

  9.

W 14

60m

Clara Schiller

8,81 Sek.

 

  9.

U 20

800m

Lenard Gewalt

2:07,75 Min.

 

10.

W 14

60m

Carolina Hartmann

8,89 sec.

PB