Langstrecken-Landesmeisterschaften in Halle/Saale | 11. Januar 2020

Silber und Bronze für Clara und Lenard

 

Bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften über die Langstreckendistanzen am vergangenen Sonnabend im Hallenser Sportzentrum Brandberge erliefen sich die beiden HSC-Aktiven Clara Schiller und Lenard Gewalt einen Podestplatz.

 

Lenard Gewalt mit Bronze über 3000m und Clara Schiller
mit Silber über 2000m mit Trainer Hartmut Baethge

 

Über 2000m der Altersklasse 14 kam Clara Schiller in ausgezeichneten 6:42,09 Minuten auf den Silberrang. Vom Start an bestimmte die HSC-Athletin das Rennen. Stets im Nacken hielt sich Dauerrivalin Lucy Achtel aus Leitzkau in Lauerstellung. Im Endspurt hatte diese dann die besseren Karten und gewann mit 34 Hundertstel Sekunden den Titel. Beide führen nun die aktuelle deutsche Bestenliste an und haben auch die D-Kader Norm deutlich unterboten. Dies gelang auch der drittplatzierten Anabel Kazmierowski vom SC Magdeburg in 6:53,53 Minuten.

 

Eingangs der letzten Runde lieferte sich das Führungsduo
Clara Schiller (r.) und Lucy Achtel einen packenden Zweikampf.

 

Über 3000m der männlichen U 18 erlief sich Lenard Gewalt die Bronzemedaille. In 9:51,54 Minuten blieb er deutlich unter der Zielstellung von zehn Minuten. Vor ihm kamen die Hallenser Zwillinge Anton und Jacob Saar zu einem unangefochtenen Doppelsieg.
Schon am kommenden Wochenende stehen in Halle die Landesmeisterschaften der U 20, der Altersklassen 14 und 15 sowie der Senioren an.